Kontakt and Support button

Programm

Inspirations-Arena

Sie lehnen sich zurück und lassen sich von unseren Referent:innen inspirieren. Wir stellen Ihnen die Rednerinnen und Redner gerne vor.

 

 

Impulsreferat

Mut für neue Technologien

Daniel Hünebeck_Forum2024

Daniel Hünebeck

Zur Person

Daniel Hünebeck hat seine digitale Laufbahn bei walltreet:online in der Produktentwicklung begonnen. Nach einer 3-jährigen Pause vom Onlinebusiness als Consultant bei einer Restrukturierungsberatung ist er zurück in die Branche und hat die Boutique-Agentur adisfaction in der Schweiz aufgebaut. Danach ist er zur UBS Schweiz gewechselt und hat dort die gesamten digitalen Marketingaktivitäten aufgebaut und wurde hierfür mit dem iab Digital Marketer of the Year Award ausgezeichnet. Seit 2017 ist er als selbständiger Berater, Speaker und Dozent für mehrere Bildungseinrichtungen tätig. Als Co-Autor hat er vier Kapitel des Buches «Digitales Marketing für KMU» mitgeschrieben. Er engagiert sich im Advisory Board des Branchenverbandes iab Switzerland und als Digital Advisor für den Schweizer Werbeauftraggeber Verband (SWA).

Das werden Sie im Impulsreferat erfahren: 

  • Künstliche Intelligenz und der Einfluss auf unser Leben
  • ChatGPT und weitere beeindruckende KI-Tools
  • Chancen und Risiken von KI

 

 

Interview mit jungen Berufsleuten

Ariane Aeschlimann, Gold

Ariane A

Fleischfachfrau EFZ
Europameisterin 2023

Mein Name ist Ariane Aeschlimann und ich bin 24 Jahre alt. Nach meiner ersten Lehre zur Köchin EFZ startete ich sogleich in die verkürzte 2-jährige Lehre als Fleischfachfrau Fachrichtung Veredelung und Feinkost EFZ. Dank der Abschlussnote 5.7 durfte ich an den SwissSkills der Fleischfachleute teilnehmen. Leider wurde diese aufgrund von Corona dezentral durchgeführt und so waren wir Metzger unter uns. Die SwissSkills durfte ich für mich entscheiden, nun war für mich klar «ich will an die EuroSkills». Leider spielte auch da Corona eine Rolle und später auch noch der Krieg in Russland, bis endlich Polen als Austragungsort festgelegt wurde. Bevor die Teilnahme an den EuroSkills bestätigt wurde, musste ich zuerst gegen den SwissSkills Championship Sieger von 2021 eine Vorausscheidung absolvieren, welche wir im Rahmen der IFFA in Frankfurt durchführten. Als ich diese gewann, konnte die Mission EuroSkills 2023 endlich starten. In Danzig wurde ich Europameisterin und habe damit die Goldmedaille gewonnen.

Michael Bieri, Silber

Bieri M

Zimmermann EFZ
Vizeeuropameister 2023

Ich bin Michael Bieri (19), aus Wachseldorn.
Diesen Sommer schloss ich meine Lehre als Zimmermann EFZ mit Erfolg ab. Während dem 3. Lehrjahr konnte ich mich unter den 12 besten Zimmerer der Schweiz, für die Swissskills qualifizieren. 
Nach der erfolgreichen Teilnahme an den Swissskills 2022, wurde ich ins Nationalteam Holzbau Schweiz aufgenommen.
Anschliessend durchlief ich zwei Vorausscheidungen für die Qualifikation der Euroskills in Danzig (der Wettkämpfer mit der höchsten Gesamtpunktzahl konnte an die Euroskills). 
In Danzig wurde ich Vizeeuropameister.
Im Moment nehme ich an den Vorausscheidungen für die Worldskills 2024 in Lyon teil.

Das werden Sie im Interview erfahren:

- Was bedeutet die Teilnahme an den EuroSkills für junge Leute?

- Mit welchen Herausforderungen kämpfen die jungen Berufsleute aktuell?

- Wie stellen sich die jungen Berufsleute ihre Zukunft vor?

 

 

Talkrunde mit Denise Lützelschwab, Ariane Aeschlimann, Michael Bieri & Daniel Hünebeck

Mut zur Lücke

Denise

Denise Lützelschwab

Zur Person und zum Team

Alle Informationen über Denise und die Rudercrew finden Sie auf der Webseite von Ocean's 4. Viel Spass beim Durchstöbern. 

Wer das Projekt genau so spannend findet wie wir, darf auch gerne noch als Unterstützer:in einen Beitrag leisten :-).

 

 

 

Darüber wird Denise im Talk sprechen:

- Wie viel Mut braucht es, sich auf ein Abenteuer 4444km Rudern in einer "Nussschale" einzulassen?

- Was hat sie motiviert, ihren Job zu "pausieren" und alles auf 1 Karte zu setzen?

- Wie haben sich die beruflichen Bedürfnisse mit diesem Erlebnis verändert?